Erfrischend leckeres Zitronentarte
Vegan, fruchtig und lecker – hol‘ dir den Frühling nach Hause!
Der Frühling steht vor der Tür und die ersten warmen Tage machen uns so richtig Lust auf Sommer. Und was gibt es an warmen Tagen Schöneres als eine fruchtig-kalte Erfrischung? Dieser gesunde No Bake Kuchen ist schnell und einfach hergestellt und besticht durch seine fruchtig süße Füllung sowie schnittfeste Konsistenz.
Ganz egal ob zur nächsten Geburtstagsparty oder als köstliches Sonntagsdessert – dieses leckere Zitronentarte solltet ihr unbedingt ausprobieren!
Wie das geht und was ihr dafür braucht, findet ihr hier:
Zutaten:
Für den Tarte Boden:
- 90 g Haferflocken
- 100 g Walnüsse
- 100 g Mandeln
- 100 g Softdatteln
- 2 EL Kokosöl
- 1 EL Agavensirup
Für die Zitronenfüllung:
- 120 ml frisch gepressten Zitronensaft
- 75 g Zucker
- 480 ml Kokosmilch
- 3 EL Vanille Puddingpulver
- 1 TL Kurkuma
- 3 EL Vanille Pudding Pulver
- 3 EL Pflanzenmilch
- 1/2 TL Agar-Agar
Zubereitung:
Der Boden:
Als Vorbereitung eine 24 cm Springform einfetten und den Ofen auf 180°C vorheizen.
Zunächst die Haferflocken, Walnüsse und Mandeln mit der Küchenmaschine oder einem Mixer zu grobkörnigem Mehl verarbeiten. Danach mit Datteln, Agavensirup und geschmolzenem Kokosöl vermischen, bis eine klebrige Masse entsteht. Tipp: Falls diese noch zu trocken ist, ein wenig Wasser oder vegane Milch je nach Vorliebe hinzufügen.
Als nächsten Schritt die Masse in die Springform geben und fest an den Boden und den Rand drücken. Die Springform mit der Masse in den vorgeheizten Backofen geben, nach etwa 15 Minuten Backzeit wieder herausholen und abkühlen lassen.
Die Zitronen-Füllung:
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander vermischen. Solange verrühren, bis sich das Agar-Agar und Puddingpulver aufgelöst haben und anschließend zum Kochen bringen. Dabei immer ständig weiterführen, damit nichts anbrennt. Fürs Eindicken die Hitze reduzieren und ein paar Minuten weiter köcheln lassen. Die Masse in den abgekühlten Tarte-Boden geben und kalt werden lassen. Damit das Tarte richtig fest werden kann, einige Stunden in den Kühlschrank stellen.
Zum Schluss das Zitronentarte mit frischen Erdbeeren und Zitronenscheiben dekorieren.
Tipp: Am besten schmeckt das Tarte, wenn es über Nacht im Kühlschrank war.
Guten Appetit!
No Comments