Geschichtetes Beeren-Quark Dessert
An heißen Sommertagen gibt es nichts Schöneres als eine fruchtige Abkühlung. Doch wie wäre es mal nicht mit einem Eis, sondern einem fruchtigen Dessert im Glas? Das sommerliche Dessert besticht durch frische Beeren und kalten Quark, welche eine gesunde Alternative zu Milchspeiseeis darstellen.
Außerdem hat das Dessert im Glas viele Vorteile: Es ist schnell gemacht, hübsch anzusehen und kann auf Partys, Picknick oder als Mitbringsel für Freunde und Familie überall mit hingenommen werden.
Viel Spaß beim Nachmachen!
Zutaten für 4 Gläser:
Für die Quarkcreme:
- 500 g Magerquark
- 2 EL Puderzucker
- 200 g Naturjoghurt (1,5 % Fett)
- 80 g Schlagsahne
- 1 Bio- Zitrone
Für die Beerencreme:
- 250 g reife Himbeeren
- 1 Prise Puderzucker
- frische Minze zum Dekorieren
- 250 g reife Brombeeren
Zubereitung:
Für die Quarkcreme zunächst die Zitrone waschen. Danach ungefähr 1 TL Schale abreiben, den Saft der übrigen Zitrone auspressen und danach die Sahne steif schlagen. Als nächstes den Jogurt, Quark, die Zitronenschale, den Zitronensaft und den Puderzucker in eine Schüssel geben und mit dem Mixer cremig rühren. Später die steife Sahne dazugeben und in die Quarkcreme unterheben.
Für das Beerenpüree als Erstes die Beeren waschen. Tipp: Beim Beeren verlesen die besonders guten Beeren für später zum Dekorieren aufheben. Anschließend die restlichen Beeren mischen und zusammen in eine Schüssel geben. Mit einem Pürierstab pürieren oder mit einer Gabel zu einem Muß zerdrücken.
Zum Schluss das Beerenpüree in die Gläser geben und danach mit der Quarkcreme bedecken. Tipp: Für das Einfüllen der Quarkcreme eignet sich ein Spritzbeutel besonders gut. Das Beerenpüree und die Quarkcreme abwechselnd in die Gläser geben, sodass eine schöne Schichtung entsteht.
Mit den vorher zur Seite gelegten Beeren, der frischen Minze und einer guten Prise Puderzucker können die fertigen Desserts nun dekoriert und danach kalt gestellt werden.
Guten Appetit!
No Comments