Würzig fruchtiges Herbstdessert
Ein wahrer Genuss ist dieses Herbstdessert – mit Pflaumen, Äpfeln und Vanillesoße! Verwöhnt euren Gaumen mit dieser würzigen Grütze. Der Zimt und der Sternanis passen perfekt zu den frischen Äpfeln und Pflaumen und stimmen uns auf den fröhlich bunten Herbst ein. Mit herben Walnüssen und süßer Vanillesoße wird dieses Dessert abgerundet und macht auch optisch einiges her.
Auch wenn es mal schnell gehen muss, ist dieses schöne Dessert im Glas eine tolle Alternative für einen aufwendigen Apfelkuchen und eignet sich ebenso als gesunde Nascherei für eure nächste Feier.
Wie ihr dieses leckere Herbstdessert zubereitet, erfahrt ihr hier:
Zutaten:
Für die Grütze:
- 350 g säuerliche Äpfel (vorbereitet gewogen)
- 400 g Pflaumen (entsteint gewogen)
- 80 g Walnüsse
- 185 g Gelierzucker
- ½ TL Zimt
- ½ TL Sternanis
Für die Soße:
- 400 ml Milch
- 30 g Zucker
- 1/2 Päckchen Vanille-Puddingpulver
Zubereitung:
Zunächst das Vanille-Puddingpulver mit dem Zucker und 6 EL kalter Milch anrühren. Danach die restliche Milch in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Nach und nach das Puddingpulver hinzugeben und unter Rühren 1 Minute kochen lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Für die Grütze die Pflaumen und Äpfel waschen, entsteinen und entkernen. Je nach Vorliebe können die Äpfel geschält werden. Die Äpfel und Pflaumen in mundgerechte Stücke schneiden. Von den vorbereiteten Früchten 400g wegnehmen, mit dem Gelierzucker in eine hohe Schüssel geben und mit dem Pürierstab zu einer Grütze pürieren. Nun die Walnüsse hacken und restlichen Äpfel- und Pflaumenstückchen in die Grütze geben und gut vermischen. Je nach Vorliebe mit Zimt und Sternanis abschmecken.
Wegstellen und für mindestens 15 min ziehen lassen. Zum Servieren die Grütze in kleine Gläser füllen und die Vanillesoße dazugeben.
Guten Appetit!
No Comments