Nussiger Kirsch-Kuchen
Nussig, locker und fruchtig! All das vereint dieser saftige Gugelhupfkuchen, um eure Geschmacksnerven mal so richtig zu verwöhnen und euch auf den Sommer einzustellen. Dieser luftige Kuchen eignet sich auch perfekt als Mitbringsel zur nächsten Feier, den kommenden Treff mit deinen Freunden oder zum Familienessen.
Wie ihr den köstlichen Nuss-Kirsch-Kuchen einfach und schnell nachbacken könnt, erkläre ich euch hier Schritt für Schritt:
Zutaten:
Für den Kuchen:
- 1 Glas Kirschen (720 ml)
- 250 g weiche Butter
- 250 g Zucker
- 1 Pck. Vanilinzucker
- 5 Eier
- 200 g Dinkelmehl + 1 EL Mehl zusätzlich
- 30 g Maisstärke
- 1/2 Pck Backpulver
- 1 Prise Salz
- 100 g gehackte Haselnüsse
- 150 g gemahlene Haselnüsse
Für die Glasur:
- 10 g Kokosfett
- 50 g gehackte Haselnüsse
- 150 g weiße Kuvertüre
Zubereitung:
Vorbereitung:
Den Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) vorheizen. Die Kirschen aus dem Glas nehmen und abtropfen lassen. Derweil eine kleine Gugelhupfform fetten und mit Mehl bestäuben.
Für den Teig:
Die weiche Butter mit dem Vanillin-Zucker und normalen Zucker vermischen und zu einer cremigen Masse verrühren. Als nächstes 2 Eier trennen und die 2 Eigelbe und übrigen Eier nacheinander beimengen und einrühren. Danach 200g Mehl mit dem Backpulver, der Stärke, den 150g gemahlenen und 100g gehackten Haselnüssen vermischen. Nach und nach mit der cremigen Masse geben und verrühren. Anschließend Salz in das Eiweiß geben und steif schlagen, sowie den Esslöffel Mehl zu den Kirschen geben und zusammen verrühren. Vorsichtig den Eischnee unter den Teig heben, später die Kirschen dazugeben und in den Teig einarbeiten.
Backen:
Die Teigmasse in die Gugelhupfform (Durchmesser ca. 25 cm)geben und für ungefähr 1 h und 15 min backen lassen. Nach Ablauf der Zeit den Kuchen aus dem Ofen nehmen und noch für 30 Minuten in der Form ruhen lassen. Danach aus der Backform lösen und weiter auskühlen lassen.
Dekorieren:
Für die Glasur die 50 g gehackten Haselnüsse vorsichtig in einer Pfanne golden rösten. Wichtig: Ohne Fett! Danach herausnehmen und kalt werden lassen. Die weiße Kuvertüre zerkleinern und zusammen mit den 10 g Kokosfett in einem Wasserbad flüssig werden lassen und vermischen. Wenn die Glasur ganz geschmolzen ist, den ausgekühlten Gugelhupf mit der Kuvertüre garnieren und zum Schluss mit den gerösteten Haselnussstückchen dekorieren. Wenn die Kuvertüre getrocknet ist, ist der Kuchen servierfertig.
Guten Appetit!
No Comments