Nuss Nugat Torte
Heute stelle ich ein eines meiner absoluten Lieblingsrezepte vor: Eine supercremige Torte mit Toffifee!
Diese leckere Torte ist schnell gemacht und eignet sich perfekt als Geburtstagsgeschenk oder für einen Sonntag Nachmittag!
Zutaten:
Für die Nuss Nugat Creme:
- 400ml Sahne (nicht fettreduziert!)
- 200g Nugat
- 250g Mascarpone
- 2 TL Vanillezucker
- 4 Packungen Sahnesteif
Für den Biskuit-Boden(18er Springform):
- 160g Zucker
- 4 Eier
- 150g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 30g gemahlene Haselnüsse
Für die Verzierung:
- 150g geschmolzene Kuvertüre Zartbitter
- 2 TL Öl
- 1 Packung Toffifee (12-15 Stk)
- Gehackte Haselnüsse
Achtung, die Zutaten sind für eine kleine Torte ausgelegt. Für einen größeren Umfang müssen die doppelten Zutaten verwendet werden.
Zubereitung:
Biskuit-Boden:
Ich habe den Boden in einer Springform gebacken und diesen dann anschließend in drei Teile geteilt. Hast du nicht diese Möglichkeit, kannst du den fertigen Teig auch in drei Teile teilen und jeweils die drei Ebenen der Torte einzeln backen.
Als Erstes den Ofen auf 170 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Keine Umluft verwenden! Für den gesamten Teig die Eier mit dem Zucker für ca. 5 Minuten cremig rühren. Danach alle weiteren Zutaten (Mehl, Backpulver, Haselnüsse) hinzufügen und alles gut verrühren. Die Springform fetten und den Teig einfüllen. Falls du die drei Teile separat backst, dann den Teig nun vorher aufteilen und diese Teile jeweils für 25 min im Ofen backen. Backst du den kompletten Boden, dann beträgt die Backzeit ca. 35 min. Mache den Test mit einem Holzstab, um den Backstatus zu ermitteln. Nun den Boden gut auskühlen lassen.
Nuss Nugat Creme:
In einem Topf die Schlagsahne mit dem Nugat erhitzen, bis das Nugat geschmolzen ist. Achtung, die Sahne nicht zum Kochen bringen. Sehr sehr vorsichtig erwärmen und sobald die Masse geschmolzen ist, den Topf sofort von der Kochplatte nehmen! Ansonsten gerinnt die Sahne und sie kann nicht mehr als Creme verarbeitet werden. Nach diesem Prozess wird die Sahne-Nugat-Masse für mind. 2 Stunden in den Kühlschrank gestellt.
Die Sahne-Nugat-Masse mit 2 Packungen Sahnesteif in einer Schüssel steif schlagen. Anschließend die Mascarpone mit dem Vanillezucker und 2 Packungen Sahnesteif gut verrühren und vorsichtig unter die Sahnemasse heben. Wenn alles gut zu einer homogenen Masse verrührt ist, ca. 4 EL in einem Spritzbeutel füllen und bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen.
Jetzt geht es an die Tortengestaltung:
Lege den unteren Biskuitboden auf einen Tortenteller. Verteile nun 1/3 der Creme gleichmäßig auf dem Boden. Anschließend lege den zweiten Biskuitboden auf die Creme, dann die Creme und dann der letzte Teil des Biskuits. Mit der restlichen Creme nun die komplette Torte verkleiden. Jetzt die gehackten Haselnüsse und den unteren Teil der Torte verteilen.
Die Kuvertüre schmelzen und in die geschmolzene Schokolade 2 EL Öl verrühren. Dies ist wichtig, damit die ausgehärtete Kuvertüre sich gut schneiden lässt. Die Kuvertüre leicht auskühlen lassen, bis die Masse leicht fest wird. Nun die Torte nach Geschmack damit verzieren. Ich empfehle erst den Rand zu dekorieren, damit die Schokolade leicht runterfließen kann und die restliche Kuvertüre auf der Torte deckend verteilen. Bevor die Kuvertüre ausgehärtet ist, können noch ein paar gehackte Haselnüsse in der Mitte verteilt werden. Nun kannst du mit der Creme aus dem Spritzbeutel kleine Tupfer auf der Torte verteilen und die Toffifee verteilen. Bis zum Verzehr die Torte kaltstellen.
Guten Appetit! Ich freue mich über eure Kommentare.
No Comments