Fluffige Quarkschmarren
Luftig, cremig, lecker – wisst ihr, wovon ich rede? Genau, Quarkschmarren! Heute stelle ich euch mein Lieblingsquarkschmarren Rezept vor.
Aber Achtung: Anstatt sie in der Pfanne zu braten, backen wir sie im Ofen! Und glaubt mir, ihr werdet den Unterschied schmecken!
Wie ihr meine fluffigen Quarkschmarren nachmachen könnt, erfahrt ihr hier:
Zutaten:
- 125g Speisequark Magerstufe
- 100g Mehl
- 100ml Milch
- 30g Zucker
- 3 Eier (Größe M)
- 1 Prise Salz
- 1 TL Butter
- Apfelmus, Puderzucker
Zubereitung:
Zu Beginn wird das Eiweiß vom Eigelb getrennt. Das Eiweiß mit der Prise Salz zu Eischnee aufschlagen. Nun das Eigelb mit Quark, Milch, Zucker und dem Mehl zu einem glatten Teig verrühren. Anschließend wird das Eiweiß vorsichtig unter den Teig gehoben, sodass eine luftige Masse entsteht.
Nun wird der Backofen auf 180 Grad Umluft (Ober-Unterhitze 200 Grad) vorgeheizt und eine große backofenfeste Pfanne in den Einsatz genommen. Die Butter in der Pfanne schmelzen lassen und den Teig vorsichtig hinzugeben und verstreichen. Die Temperatur der Herdplatte nun auf eine mittlere Stufe stellen und den Schmarren ca. 3 Min in der Pfanne belassen, ohne den Schmarren zu wenden.
Anschließend wird die Pfanne vom Herd direkt in den Backofen geschoben und der Quarkschmarren backt nun für 12 Minuten, bis er schön gelbbraun ist. Nach Ende der Backzeit wird die Masse mit einem Schaber in kleine Stücke zerteilt und auf einen Teller angerichtet.
Zu den Quarkschmarren passt perfekt Puderzucker und Apfelmus.
Guten Appetit!
No Comments