Brombeer-Tarte mit Keksboden
Sommer, Sonne, Brombeeren! Im Juli ist es endlich soweit: Die Brombeeren Saison beginnt! Da wir im Sommer ohnehin lieber fruchtige Speisen zu uns nehmen, stelle ich euch hier ein leckeres Brombeeren-Tarte vor, welches ihr nur in den Kühlschrank stellen braucht, anstatt zu backen!
Somit eignet sich dieses Tarte perfekt als kühle Nascherei am einem sonnig warmen Nachmittag oder als Mitbringsel für das nächste Kaffeetrinken mit euren Freunden!
Wie ihr diese fruchtige Tarte zubereitet, erfahrt ihr hier:
Zutaten:
Für den Boden:
- 28 Kekse mit Cremefüllung, am besten Oreo-Kekse (320g)
- 85 g geschmolzene Butter
- 23 cm/24 cm Tarteform mit herausnehmbarem Boden
Für die Creme:
- 225 g Brombeeren
- 225 g Frischkäse
- 75 g Zucker
- 2 TL Vanilleextrakt
- 240 ml Schlagsahne
- 60 ml Wasser oder pflanzlichen Drink
- 1 Pk. Gelatine
Zubereitung:
Der Boden:
Für den Boden werden die Kekse mit einem Mixer zu Pulver zerkleinert. Die Butter wird geschmolzen und mit der Keksmischung zu einem glatten Teig verarbeitet. Anschließend wird der Teig in die Tarteform gegeben und komplett bis zum Rand verteilt und angedrückt. Abschließend den Boden für 15 min in den Tiefkühlschrank oder 15 Minuten im Kühlschrank auskühlen lassen. Wer den Teig knuspriger möchte, kann den Boden für 10 Min bei 180 Grad im Ofen backen.
Die Füllung:
Für die Füllung die Brombeeren in einem Mixer zu glatt püriertem Brei verarbeiten. Falls nötig den Brei anschließend durch ein Sieb drücken, um Reste der Beeren zu selektieren. Danach den Beerenbrei wieder in den Mixer geben und den Frischkäse, das Vanilleextrakt und den Zucker hinzugeben und alles gut vermixen.
In einem hohen Gefäß die Sahne mit einem Handrührgerät steif schlagen und bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen.
Zum Schluss wird die Gelatine nach Packungsanweisung zubereitet und in das Beerenpüree gerührt. Anschließend kann die Schlagsahne aus dem Kühlschrank unter die Beerenmischung gehoben werden und fertig ist die Beeren-Creme.
Zum Schluss:
Um die Tarte zu finalisieren, wird die Creme auf dem Keksboden verteilt und glattgestrichen. Damit die Creme vollständig aushärten kann, kommt die Tarte für mind. 4h (besser über Nacht) in den Kühlschrank. Gerne mit Beeren dekorieren.
Kalt serviert schmeckt die Tarte am besten.
Guten Appetit!
No Comments